Weiter zum Inhalt
Halle (Saale) & Termine & Umweltpolitik » Sommertour: Vortrag zum Hochwasserschutz im städtischen Raum
14Jul

Sommertour: Vortrag zum Hochwasserschutz im städtischen Raum

am 23. Juli 2014

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN lädt im Rahmen ihrer Sommertour zu einer besonderen Vortragsveranstaltung ins Händelhaus: am 23. Juli 2014 wird um 19.30 Uhr der Leiter der  Hochwasserschutzzentrale der Stadt Köln über Hochwasserschutz im städtischen Raum am Beispiel der Stadt Köln sprechen. Die Veranstaltung ist öffentlich – der Eintritt ist frei.

„Reinhard Vogt hat bereits auf unserer Flüsse-Konferenz im Frühjahr dieses Jahres in Magdeburg einen Vortrag gehalten und schon damals habe ich beschlossen, ihn auch nach Halle einzuladen. Ich denke, dass wir von den Erfahrungen der Kölner lernen können und freue mich deshalb sehr auf den Vortrag.“ stellt der umweltpolitische Sprecher der Landtagsfraktion Dietmar Weihrich fest.

Hintergrund:
Reinhard Vogt ist Leiter der Hochwasserschutzzentrale der Stadt Köln (HSZ) und Geschäftsführer des Hochwasser Kompetenz Centrum e.V. Die Hochwasserschutzzentrale (HSZ) koordiniert und vertritt den Kölner Hochwasserschutz auf kommunaler, überregionaler und internationaler Ebene. Sie ist wichtiges Bindeglied zwischen den
verschiedenen städtischen Fachämtern sowie außerstädtischen Dienststellen und Hilfsorganisationen. Wichtige Schwerpunkte sind die Koordinierung von Hochwassereinsatz und –Management, Hochwasserprognose und –Warnung, Fortschreibung des Hochwasserschutzkonzeptes, Risikomanagement, Vertretung Kölner Interessen mit überregionalen und internationalen Hochwasserschutz, Öffentlichkeitsarbeit Beratungen zur
Schadenspotenzialverringerungen.

Die Stadt Köln erlebte 1993 ein schweres Hochwasser und reagiert darauf mit einem vielfältigen Maßnahmenpaket. Als bereits zwei Jahre später der Rhein erneut Hochwasser führte, war die Stadt deutlich besser darauf vorbereitet, weshalb die Schäden erheblich niedriger ausfielen. Bei gleicher Pegelhöhe halbierte sich die Schadenshöhe. Reinhard Vogt wird in seinem Vortrag darüber berichten, wie dies in Köln gelang.

Verfasst am 14.07.2014 um 16:35 Uhr von mit den Stichworten , , .
Bislang wurde kein Kommentar hinterlassen. Du kannst hier einen Kommtenar schreiben.
Hier ist die TrackBack URL und der Kommentar-Feed des Artikels. Du kannst den Artikel auch auf Twitter oder Facebook posten.

Schreibe einen Kommentar

Valides XHTML & CSS. Realisiert mit Wordpress und dem Blum-O-Matic -Theme von kre8tiv.
24 Datenbankanfragen in 0,640 Sekunden · Anmelden