Weiter zum Inhalt
Halle (Saale) & Themen & Umweltpolitik & vor Ort » Besuch mit Steffi Lemke in der Ökoschule Franzigmark
13Apr

Besuch mit Steffi Lemke in der Ökoschule Franzigmark

Willkommen in der Franzigmark!

Willkommen in der Franzigmark!

Zusammen mit Steffi Lemke (Sprecherin für Naturschutz der Bundestagsfraktion), besuchte Dietmar Weihrich (Umweltpolitische Sprecher der Landtagsfraktion) am 09. April die Ökoschule im Schulumweltzentrum Halle Franzigmark. Sie informierten sich im Gespräch mit Ralf Meyer (Vorsitzender BUND-Regionalverband Halle-Saalekreis) und den PädagogInnen aus der Ökologieschule bei einem Rundgang über das Gelände über die Arbeit des Schulumweltzentrums und den zahlreichen Angeboten auf dem Gelände. Dazu gehören die BesucherInnen-Sonntage, Tag der offenen Tür, Übernachtungsmöglichkeiten auch für Klassenfahrten, Kindergeburtstage und zahlreiche andere pädagogischen Angebote.

Die Ökologie-Schule ist eine von sieben Öko-Schulen in Sachsen-Anhalt und ein eigenständiger Bereich im Umweltzentrum. Das über 300 ha große ehemalige Naturschutzgebiet “Franzigmark” stellt ein wichtiges Arbeitsgebiet für die Öko-Schule dar. Es bietet hervorragende Voraussetzungen für den Freilandunterricht. Mehr als 90 Tier- und Pflanzenarten der Roten Liste Deutschlands wurden bisher nachgewiesen.

Als Stadtrat und zusammen mit Oliver Paulsen in der Stadtratsfraktion hatte sich Dietmar Weihrich in den vergangenen Jahren für den Erhalt der Franzigmark als außerschulische Bildungseinrichtung der Stadt und gegen die Kürzung der Mittel eingesetzt. Seit 2013 ist nun der BUND Regionalverband Träger des Umweltzentrums. Steffi Lemke besucht als Bundestagsabgeordnete einige der Umweltbildungszentren und Ökologiestationen in Sachsen-Anhalt um sich über deren wichtige Arbeit vor Ort ein Bild zu machen. Die vom Landtag Sachsen-Anhalt beschlossene Evaluierung der Einrichtungen waren eins der vielen Themen über die sich die Gesprächspartner nach dem Rundgang über das vielfältige Gelände austauschten.

Steffi Lemke, Dietmar Weihrich, Oliver Paulsen, Ralf Meyer und Andere.

Steffi Lemke, Dietmar Weihrich, Oliver Paulsen, Ralf Meyer und Andere.

Ziegen

Ziegen

Gespräche über die vielfältigen Angebote auf dem Gelände

Gespräche über die vielfältigen Angebote auf dem Gelände

Eine von zahlreichen Informationstafeln.

Eine von zahlreichen Informationstafeln.

Aufenthaltsqualität...

Aufenthaltsqualität…

...bei bestem Ausblick auf einen Altarm der Saale

…bei bestem Ausblick auf einen Altarm der Saale

Gewächshaus

Gewächshaus

...mit gut gepflegten wärmeliebenden Pflanzen.

…mit gut gepflegten wärmeliebenden Pflanzen.

Seminarhaus mit Selbstversorgung oder auch Vollverpflegung

Seminarhaus mit Selbstversorgung oder auch Vollverpflegung

Gesprächsrunde mit leckerem Bioessen

Gesprächsrunde mit leckerem Bioessen

Verfasst am 13.04.2015 um 18:42 Uhr von mit den Stichworten , , , .
Bislang wurde kein Kommentar hinterlassen. Du kannst hier einen Kommtenar schreiben.
Hier ist die TrackBack URL und der Kommentar-Feed des Artikels. Du kannst den Artikel auch auf Twitter oder Facebook posten.

Schreibe einen Kommentar

Valides XHTML & CSS. Realisiert mit Wordpress und dem Blum-O-Matic -Theme von kre8tiv.
24 Datenbankanfragen in 0,720 Sekunden · Anmelden