Weiter zum Inhalt
Stadtrat

KWK2014_Tischtennisaktion 1 Seit 2004 bin ich Stadtrat in Halle (Saale) und war in der Wahlperiode 2004-2009 Vorsitzender des Ausschusses für Ordnung und Umwelt. In dieser Funktion ist es mir gelungen, grüne Kommunalpolitik in Halle deutlich wahrnehmbar zu machen. Gemeinsam mit zwei weiteren grünen StadträtInnen und KollegInnen zweier anderer kommunaler Gruppierungen haben wir eine gemeinsame Fraktion im Stadtrat gebildet.

Bei der Kommunalwahl 2009 konnten die Bündnisgrünen ihr Ergebnis in Halle deutlich verbessern und sind nun mit insgesamt fünf Stadträtinnen und -räten vertreten. Wir haben eine eigene grüne Fraktion gebildet, zu deren Vorsitzenden ich gewählt wurde.
Sie finden alles über unsere gemeinsame Arbeit im Stadtrat auf der Homepage der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Stadtrat der Stadt Halle (Saale) und direkt von mir eingebrachte Anträge und Anfragen auf meiner dortigen Profilseite.

Seit 1995 bin ich ununterbrochen für Bündnis 90/Die Grünen in unterschiedlichen Parteiämtern aktiv. So war ich im Vorstand des Stadtverbands Halle, im Landesvorstand Sachsen-Anhalt und innen- und europapolitischen Sprecher des Landesverbandes. Mehrere Jahre habe ich als Sprecher der LFG Ökologie Sachsen-Anhalt fungiert bis die Kommunalpolitik mir dies zeitlich nicht mehr ermöglicht hat. Ich konnte als Direktkandidat für bei der Bundestagswahl 2005 gegen den Trend einen deutlichen Stimmenzuwachs in meinem Wahlkreis Halle (Saale) erzielen. Zur Landtagswahl 2011 in Sachsen-Anhalt trete ich erneut an.

Ganz besonders wichtig ist mir auch die Mitgliedschaft im Aufsichtsrat der Stadtwerke Halle (Saale). Zum Stadtwerkekonzern Halle gehört auch der örtliche Energieversorger, so dass ich durch die Tätigkeit im Aufsichtsrat einen tiefen Einblick in die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Energiebranche erhalten konnte.

Für Fragen zur Stadtpolitik und meiner Arbeit im Stadtrat stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Valides XHTML & CSS. Realisiert mit Wordpress und dem Blum-O-Matic -Theme von kre8tiv.
18 Datenbankanfragen in 0,309 Sekunden · Anmelden